Tabellenführung mit 6. Klassensieg ausgebaut

Nürburg / Much Das aus dem bergischen Much stammende Privatteam Derscheid Motorsport trat auch beim 6. Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring in Rahmen des 37. RCM DMV Grenzlandrennens mit dem bekannt schnellen BMW 325i E90 an. Das Fahrerduo Rolf Derscheid und Michael Flehmer waren als Tabellenführer in die Eifel gereist und beide waren hoch motiviert diese Führung auch nach diesem  Lauf weiterhin inne zu haben.
Im Rahmen der freitags stattfindenden Einstellfahrten konnten einige Gäste auf dem heißen Beifahrersitz im Team Derscheid BMW eine Runde im Renntempo durch die grüne Hölle genießen. Das Team nutzt die Präsentationsfahrten auch immer wieder zur Feinjustage am Fahrzeug.
Michael nahm das Training mit mehr als 170 Fahrzeugen bei schwülem Eifelwetter auf. Direkt zu Anfang markierte er bereits mit 9:56 Minuten den Anspruch des Teams auf die Poleposition bei den zu schlagenden 11 Klassenkonkurrenten.
Rolf nahm dann ziemlich zum Schluss noch seine Pflichtrunden auf um die neuen Michelin Räder einzurollen, und toppe dann ganz knapp mit 9:55 Minuten Michaels Polezeit.
Der weiße BMW mit der feuerroten Nase stand somit auf Platz 1 in der Klasse, was ein guter Grundstein sein sollte.
Insgesamt starteten 168 Fahrzeuge  dann um 12:15 Uhr zum sechsten Lauf des Jahres. Michael hatte wie immer die Aufgabe den Start zu bewältigen. Die Klassenkonkurrenten standen 3 Reihen hinter uns sehr eng zusammen. Michael konnte vom Start weg diesen Vorteil nutzen und kam auch direkt in seinen ruhigen und besonnenen Fahrrhythmus. Nach 4 Runden betrug der Vorsprung auf die Klassenkonkurrenten bereits mehr als 20 Sekunden. Da diese nicht die Gunst der Stunde zur Verfolgungnutzten sondern sich in interne Kämpfe verwickelten wuchs der Vorsprung unseres Autos auf 40 Sekunden an, bevor der erste Boxenstopp anstand. Da man lt. Wetterradar immer wieder damit rechnen konnte das es einen Gewitterschauer gab, entschied sich das Team Michael noch für einen weiteren Stint auf dem Auto zu lassen um dann bei wechselnden Bedingungen besser taktieren zu können.
Nach nochmal 7 Runden wurde der BMW erneut an die Box geholt, und Teamchef Rolf Derscheid übernahm für die letzten 90 Minuten das Volant. Nach einem schnellen Stopp der routiniert arbeitenden Derscheid Crew ging der BMW mit mehr als 2 Minuten Vorsprung in die letzten 9 Runden.
Derscheid fand auch sehr schnell in seinen Fahrrhythmus. Er ging wie Flehmer vorher auch, kein Risiko ein, galt es doch die große Hypothek der Klassenführung nach Hause zu fahren. Eine Schrecksekunde erlebte er nur als im Bereich Fuchsröhre der Motor eines Aston Martins platzte und die austretenden Ölschwaden jegliche Sicht nahmen. Aber auch Derscheid konnte den Vorsprung kontinuierlich auf über 3 Minuten auf den 2 platzierten Mercedes Benz der Autoarena ausbauen.
Nach 23 Runden wurde dann der BMW 325i E90 mit 3:16 Minuten Vorsprung als Klassensieger abgewunken. Dies erfolgte aufgrund einer Fehlinformation der Rennleitung rund 150 Sekunden vor Ablauf der Vier-Stunden-Distanz. Gemäß Paragraph 22 des Rundstreckenreglements, war dieser Zeitpunkt aber für die Wertung maßgebend.
Somit war das der 6. Klassensieg in Folge für das rein private, von Idealisten getragene Privatteam Derscheid Motorsport.
Es war ein gutes Rennen. Die harten Entscheidungen der Rennleitung aus dem letzten und dem heutigen Rennen haben der Serie gut getan. Das Miteinander der Fahrer auf der Strecke ist wieder fairer geworden. So macht Rennfahren wieder Spaß. Ein großer Dank geht an unsere phantastisch arbeitende Crew und an unsere Partner von KW, Michelin, Dynamics und Pagid, die es uns mit Ihren Komponenten immer wieder ermöglichen das Auto am absoluten Limit zu bewegen, so ein sichtlich zufriedener Teamchef nach dem Rennen.
Mit dem sechsten Klassensieg im sechsten Rennen verteidigten Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) im BMW 325i des MSC Wahlscheid die Tabellenführung in der Fahrerwertung der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Vorsprung auf den 2 Platzierten beträgt 2,51 Punkte.
Derscheid / Flehmer führen auch die Wertung der VLN-Produktionswagen an
Eine 30-minütige Zusammenfassung zeigt der Sender Sport 1 am 9. August um 15:30 Uhr.
Mit dem Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen steht in drei Wochen, am 23. August, der Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf dem Programm.