Meisterteam mit VLN Lauf 3 nicht zufrieden.

Zum 3. VLN Lauf startete das im bergischen Much beheimatete Team Derscheid Motorsport mit der Fahrerpaarung Michael Flehmer (Heiligenhaus) und Rolf Derscheid (Much).

Der BMW E90 325i, eingesetzt in der Serienwagen klasse bis 2,5 l Hubraum war gut vorbereitet.

Die Einstellfahrten am Freitag wurden zu Reifentests mit dem neuen Michelin S8L Reifen genutzt. Hier war man seitens des Teams guten Mutes, das man nun eine zum Reifen passende Einstellung gefunden hätte.

Allerdings  nahmen die Reifentechniker Ihre Vorgaben am Abend wieder zurück  und so musste das Team nochmal das Fahrzeug nach neuen Vorgaben einstellen.

Der Samstagmorgen zeigte sich dann regnerisch. Das Team Derscheid verpasste zu Anfang eine schnelle Runde und musste so das Rennen von Startplatz 7 aufnehmen. Michael spielte seine ganze Routine und Erfahrung aus und konnte bereits nach dem Start hinter dem Auto von Adrenalin Motorsport den 3 Platz einnehmen.

Stephan van Campenhoud auf dem Schirmer BMW fuhr in einer anderen Welt und eilte uneinholbar davon.

Dahinter aber tobte ein fairer  Kampf um Platz 2, wobei hier ständig die Positionen wechselten. Ein Kampf mit gleichen Waffen.  Flehmer musste allerdings alles riskieren um an der Konkurrenz dranzubleiben, da die 1360 Kg des BMW sehr an den neuen Reifen der Vorderachse nagten und das Auto ständig über diese  Achse schob.  Mit Biegen und Brechen  erreichte er in einer einzigen Runde auf der schnellen Strecke eine 9:53.

Als unser Auto zum planmäßigen Stopp kam wurden die Vorderräder gewechselt. Tanken und der Räderwechsel erledigte die eingespielte Derscheid Mannschaft schnell und routiniert.

Die Räder wurden dann wieder von den Reifentechnikern von Michelin begutachtet. Leider hatten die Räder die forsche Gangart nicht überstanden, so dass die Vorgabe für den nächsten Satz noch einmal ein höherer Reifendruck war.  

Nach 7 Runden dann der nächste planmäßige Stopp. Teamchef Derscheid übernahm den BMW und konnte mit 5 Sekunden Vorsprung auf den Adrenalin BMW auf die Strecke gehen.  Leider entpuppte sich die neue Vorgabe eines noch höheren Reifendrucks als nicht fahrbar. So konnte Derscheid den von hinten anrückenden  Konkurrenten nicht halten und musste diesen ziehen lassen. Schlussendlich blieb dem Team der 3 Platz bei 9 Startern in der Klasse.

Mit dem alten Michelin Reifen aus 2014 waren auch im schlechten Zustand Zeiten  unter 10:00 Minuten möglich und nun erreichen wir mit neuem Material und dem sehr hohen Luftdruck  gerade einmal 10 Minuten und die Konkurrenz fährt uns in Grund und Boden. Der 4 VLN Lauf findet in 2 Wochen statt.  In dieser Zeit wird eine Lösung für das Problem zu finden sein, so ein enttäuschter Teamchef nach seinem Stint.

Der nächste VLN Lauf findet am ersten Juli Wochenende statt.