Test- & Einstellfahrten 2012

 

Am 23. & 24.3.2012 ging es für uns in Richtung Eifel, quasi in unsere Zweitheimat während der schönsten Monate im Jahr, an den Nürburgring. Probefahrten standen an und wir wollten mal sehen, ob die harte und akribische Arbeit während der langen und kalten Jahreszeit auch zu einem positiven Ergebnis geführt hatte.
Freitagmorgens angekommen und die Box bezogen. Sofort alte bekannte Gesichter getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht.
Jedoch sollte der Freitag, der nicht zu den offiziellen Testfahrten der VLN gehörte, vielmehr ein Trackday war - gespickt mit 95% VLN Autos - ein recht zermürbender Tag werden. Insgesamt wurden 7 oder 8 Sperrungen ausgerufen, die größtenteils durch Gelb hätten verhindert werden können; dazu fehlten aber an neuralgischen Punkten die Streckenposten.
Daher war die reine Fahrzeit entsprechend kurz, aber wir konnten diese schon gut nutzen und den Wagen entsprechend abstimmen. Wir wollten verschiedene Setups und Bremsbeläge probieren, um ein Optimum zum Start der Saison heraus zu finden.
Für diese Arbeit nutzten wir extra unser Reifenmaterial, welches wir noch hatten, um auch damit gute Ergebnisse einfahren zu können.
Am Freitagabend waren wir einigermaßen zufrieden, bis auf die Tatsache, dass unsere neuen Felgen leider nicht geliefert worden sind. Naja, nicht ganz richtig. Sie wurden geliefert, aber nicht zu uns, sondern nach München. Nun hat uns Jürgen Treken von JT-Kleintranpsorte aus dieser Misere mit viel Herzblut geholfen und stand Samstagmorgen um 8.15 vor der Box mit den ersehnten 12 Paketen. Klasse Leistung, da waren wir echt baff.
Aber seine Mühe sollte nicht belohnt werden  - von uns natürlich schon, leider aber nicht vom Felgenhersteller - da diese nicht die richtigen Felgen für unseren Wagen waren. Unsere Stimmung war indes gegen Null gesunken.
Aber die strahlende Sonne entschädigte für vieles und so ging es auf die ersten Runden. Wir hatten nochmal das Setup etwas verändert, waren damit aber nicht zufrieden und gingen auf die Einstellung des Abends zurück mit einer kleinen Änderung. Neue Bremsbeläge, die wir noch testen wollten.
Einhellige Meinung: Jetzt haben wir es zusammen unser Paket. So muss sich der Wagen fahren und dies zeigte sich auch bereits dann in guten Zeiten, die uns ein wenig Hoffnung machten.

Auch unser E36 lief sehr gut und Matthias Butz, der bereits letzte Saison den Wagen schnell bewegte, konnte trotz starker Grippe eine glänzende Leistung zeigen und war mit dem Wagen ebenso zufrieden. Unser neues Mitglied im Team auf dem E36, Bernd Seidel, musste sich ein wenig an den Wagen und dessen Schaltung gewöhnen, konnte aber gute Eindrücke und Erfahrungen aus diesem Wochenende mitnehmen und wird sich am kommenden Wochenende sicherlich gut an den Wagen gewöhnen. Auch unser Michael Flehmer, der den Wagen kurz bewegte zeigte sich beeindruckt von der guten Abstimmung.
Natürlich findet ihr zu beiden Autos entsprechende Bilder in der Galerie.

Fazit des Wochenendes: Man kann auch mit älterem Material ein gutes Auto gut abstimmen und schnell fahren. Man benötigt ein klasse Team, um solche Leistungen auch zu realisieren. Man braucht tolle Fans, die ein Team unterstützen. Somit geht ein großes Danke an unsere Teammitglieder, die alle an einem Strang ziehen und an unsere Fans, die uns bereits so früh in der Saison kräftig unseren Rücken stärken.
Besonders möchten wir noch Klaus und Manuela vom ADAC Grevenbroich erwähnen, die uns Freitag besuchen kamen. Die zufriedenen und glücklichen Gesichter der beiden haben uns nochmal einen Motivationsschub gegeben und wir sind glücklich über diese besondere Zusammenarbeit.
Die 2. Charge an Teamklamotten ist bereits bestellt, da unsere Polos und Jacken, die uns der Udo von Print & Sign fertigt, super gut ankommen.
Wir freuen uns, wenn ihr uns am 30/31.3. kräftig die Daumen drückt.

Euer Team Derscheid

Hier einige gesammelte Bilder vom E90, vielen Dank an alle Fotografen für eure tolle Arbeit:

Hier einige gesammelte Bilder vom E36, vielen Dank an alle Fotografen für eure tolle Arbeit:

{gallery}Stories/2012vln-tue-e36{/gallery}

 

Bilder von: VLN, Wolfgang Savelberg, Sascha Benz und entsprechend den Wasserzeichen

Sollte jemand nicht genannt sein, bitten wir um kurze Info, wird sofort nachgereicht.