Dramatik pur bis Ziellinie beim 5. Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft

Nürburg / Much Zum 5. Saisonlauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem ersten Lauf nach dem 24h Rennen, war die VLN Familie wieder unter sich. 150 Nennungen zum 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen lagen vor.
 
Das im bergischen Much beheimatete Team Derscheid hatte ebenfalls wieder in der Klasse V4, der Produktionswagen bis 2 500 ccm, genannt. Insgesamt war die Klasse mit 10 Teilnehmern gut besetzt, was für Derscheid / Flehmer, die als Tabellenführer der Meisterschaft in die Eifel reiste, wichtig ist. Denn in der Langstrecke zählt bei der Vergabe der Punkte zur Gesamtmeisterschaft, je mehr Teilnehmer in seiner Klasse man schlägt, je mehr Punkte werden vergeben.
 
Zum Training herrschten gute äußere Bedingungen, so dass Michael mit Slicks die ersten Trainingskilometer in Angriff nahm. Leider lief er auf eine Unfallstelle auf, die keine schnelle Trainingszeit zuließ. Die mit gelben Flaggen gesicherte Unfallstelle sollte sich noch dramatisch für das Team Derscheid bemerkbar machen.
Rolf ging dann mit neuen Reifen auf Zeitenjagd und konnte auch direkt in der ersten Runde eine 10:01 in den Asphalt brennen, was zu dem Zeitpunkt Platz 1 in der Klasse bedeutete.
 
Leider legte die Konkurrenz nochmal nach, so daß wir uns mit P3 in der Klasse, mit wenigen Zehntel Abstand, in einer guten Ausgangsposition glaubten.
 
Die Mechaniker checkten zwischen Training und Rennen nochmal den BMW 325i. Die Rennleitung ließ die geplante Zeit für die Startaufstellung verstreichen und wir warteten auf eine Mitteilung. Die Lösung war, das die VLN Rennleitung aus den Trainingssitzungen viele Regelverstöße aufzuarbeiten hatte und bis zur Klärung der Verstöße auch das Rennen nicht freigab.
Leider waren wir auch betroffen, denn in der schon erwähnten Unfallstelle war auch unser Auto vor dem Ende der Gefahrenstelle wieder zu schnell, was die Streichung der schnellsten Trainingsrunde zur Folge hatte.
 
Somit fanden wir uns dann zu Beginn der Startaufstellung um 13:30 Uhr auf Startplatz 6 wieder. Das dann auf 165 Minuten verkürzte Rennen war für uns voller Dramatik und Spannung.
 
Michael fuhr wieder den Start. Es galt nun die Devise so schnell wie möglich nach vorne zu fahren um den Anschluss an die Spitze zu finden. Aber die Konkurrenz an der Spitze fuhr sehr schnelle Rundenzeiten, so das wir zeitweise den Speed nicht mitgehen konnten. Das Wetter tat sein übriges und bescherte durch zeitweisen Nieselregen Bedingungen auf der Piste die schwer einzuschätzen waren.
In den letzten Runden fand Michael aber seinen Rhythmus und wir konnten ständig Sekunden auf den Führenden gutmachen. Michael steuerte dann mit mehr als 60 Sekunden Rückstand auf Platz 2 liegend die Box an. Rolf stand bereit um das Fahrzeug zu übernehmen. Nach einem Reifenwechsel und Tanken verließ das Auto nach 1:18 Minute wieder die Box. Bereits hier hatte die souverän arbeitende Derscheid Crew 12 Sekunden auf die Konkurrenz gut gemacht.
Der Führende BMW von Adrenalin Motorsport fuhr wieder schnelle Rundenzeiten. Trotzdem gelang es Derscheid Runde um Runde Sekunden aufzuholen, bis Derscheid dem Führenden in der letzten Runde ab dem Schwalbenschwanz im Kofferraum klebte. Beide Fahrzeuge nahmen die lange Einfahrt zur Döttinger Höhe in vollem Galopp. Unter der Audi Brücke war es dann soweit. Der Windschatten gab Derscheid den notwendigen Überschuß um sich an dem Führenden vorbeizuschieben. Beide Autos fuhren mit Highspeed durch den Tiergarten. Auch hier behielt Derscheid die Nase von, so daß auf der Ziellienie der Derscheid BMW mit 0,25 Sekunden Vorsprung als Sieger abgewunken wurde.  Somit war der 5. Klassensieg für die Derscheid Mannschaft perfekt.
 
Rolf Derscheid nach dem Rennen.
Das war fairer Motorsport pur. Niklas und ich haben uns Raum zum Überleben gelassen. Diesmal war ich der Schnellere, musste aber wirklich alles geben um den Adrenalin BMW zu schlagen. Es war kein einfaches Rennen, zumal wir nur von Platz 6 gestartet sind. Die heute von der Rennleitung getroffenen Entscheidungen gehen aus meiner Sicht voll in Ordnung, denn Sie haben zu einem fairen Miteinander auf der Strecke geführt.
 
Das wir nun Halbzeitmeister sind ist schon für ein so kleines Privatteam wie wir es sind, phantastisch. Michael und meine gesamte Mannschaft haben wieder einen tollen Job gemacht.
 
Wir freuen uns nun auf den nächsten Lauf am 03.08.2014.
 
Die Dramatik der letzten Runden gab auch der VLN Liveticker wieder:
 
16:38 Die Führenden in der Meisterschaft #475 Derscheid / Flehmer (BMW 325i) liegen auf dem zweiten Klassenrang mit einem Rückstand von 19,196 Sekunden
16:45 #475 Derscheid / Flehmer (BMW 325i) reduzieren ihren Rückstand auf 4,9 Sekunden auf das Führende Fahrzeug in der Klasse V4.
16:53 #475 Derscheid / Flehmer (BMW 325i) überholen #490 Konnerth / Steinhaus / Unger (BMW 325i) in der letzten Runde und gewinnen die Klasse V4.