Klassensieg bringt den Meistertitel in greifbare Nähe

Auch beim neunten Lauf zur VLN Meisterschaft auf dem Nürburgring reiste das im bergischen Much beheimatete Rennsportteam, Team Derscheid Motorspor, an die Heimrennstrecke, den legendären Nürburgring.

Nach der Absage des letzten Laufes wegen Nebel, brannten die beiden Piloten Rolf Derscheid und Michael Flehmer darauf weitere, wichtige Punkte, im Kampf um die Meisterschaft in Europas größter Breitensportrennserie für Tourenwagen zu erringen, Schließlich war das Ziel vom Team Derscheid die Tabellenführung in der Meisterschaft mit mehr als 800 Fahrern zu verteidigen.

Im heimischen Much war der BMW E90 325i wieder intensiv vorbereitet worden. Bei den Einstellfahrten am Freitag konnte das Setup noch optimiert werden, so dass die Mannschaft um Rolf und Andrea Derscheid zuversichtlich ins Training am Samstagmorgen starten konnte.

Aber wieder lag die Strecke in dicken Nebelschwaden. Nach einer Stunde Wartezeit war es dann soweit aufgeklart, das die Rennleitung das Training der mehr als 200 Fahrzeuge freigeben konnte.

Michael nahm als erster das Training auf und kam auch direkt in einen freien Fahrfluß was sich in einer 10:02 niederschlug. Aufgrund des extremen Verkehrs beendet er das Training. Rolf übernahm den Platz am Volant und konnte in seiner Boxoutrunde direkt eine tiefe 9:59 markieren, was dem Team vorübergehend Platz eins bescherte. An eine Verbesserung war aber wegen vieler Gelbphasen in dem Stint nicht zu denken. Der direkte Wettbewerb legte dann gegen Trainingsende nochmal nach, so dass wir mit einem Abstand von 4 Sekunden auf den 4 Startplatz verwiesen wurden. Aber in einem Langstreckenrennen ist auch das eine gute Ausgangsposition.

Michael fuhr den Start und kam aus der 2. Runde bereits als Führender über die Linie. Nachfolgend wechseltet die Führung mit dem Aesthetic BMW ständig, bis unser Auto in eine Gelbphase kam die der 5 Sekunden vor uns liegende BMW noch in voller Fahrt passieren konnte. Gebremst durch das Regelwerk verloren wir 55 Sekunden auf den Führenden, obwohl Michael mit 9:55 Minuten extrem schnelle Zeiten fuhr. Beim anstehenden Boxenstopp wurden dann die vorderen Räder gewechselt und der Teamchef übernahm das Fahrzeug. Die extrem eingespielte Boxencrew des Team Derscheid konnte hier von den 55 Sekunden Rückstand knapp 30 Sekunden gutmachen.

Derscheid knabberte dann Runde für Runde am Vorsprung des Führenden und lief dann in einer Gelbphase im Abschnitt Kesselchen auf den direkten Wettbewerber auf. Aus der Klostertalkurve hatte dann der Führenden auf einmal keinen echten Vortrieb mehr und Derscheid zog vorbei in Richtung seines 7. Klassensieges.

Der Derscheid BMW wurde dann noch von den technischen Kommissaren untersucht und in allen Punkten für Reglementskonform befunden.

Mit den wichtigen Punkten dieses Klassensieges liegt das Privatteam derzeit in der VLN Meisterschaft  augenscheinlich uneinholbar vorne.

Die offizielle VLN Seite berichtet:
„Unter normalen Umständen ist den BMW-Fahrern Derscheid / Flehmer der Titel nicht mehr zu nehmen. Mit ihrem BMW 325i errang das Duo den siebten Klassensieg im achten gewerteten Rennen der Saison 2014 und liegen vor der Anwendung des einzigen Streichergebnisses uneinholbar in Führung. Die beiden Privatiers werden nach dem Saisonfinale am 25. Oktober symbolisch die Startnummer 1 in Empfang nehmen.“

Wenn das wirklich so ein sollte, geht für Michael und mich ein Traum in Erfüllung. Bedanken möchte ich mich bei meiner Mannschaft, die auch bei diesem Lauf einen hohen Anteil am Sieg hatte, so ein überglücklicher Rolf Derscheid nach dem Rennen.

Das Kamerateam von Sport1 war sehr oft in Box 24 zu Besuch. Eine 30-minütige  Zusammenfassung des neunten Laufs auf dem  Sender Sport 1 wird am 18. Oktober um 16:25 Uhr gesendet.

Da bekanntlich nach dem Rennen wieder vor dem Rennen ist, freuen wir uns auf den Saisonabschluss in der 38. VLN Saison am 25.10.2014

 

Zum offiziellen VLN Bericht  gehts hier: weiterlesen