Achter Klassensieg beschert dem Team Derscheid den Meistertitel in der VLN Langstreckenmeisterschaft 2014

Zum letzten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem traditionellen Schinkenrennen reiste auch das Team Derscheid aus dem bergischen Much wieder an den Nürburgring.

Viel wurde schon über die quasi entschiedene VLN Meisterschaft geredet, aber im Team Derscheid Motorsport wollte man es erst glauben, wenn man die letzte Zielflagge in 2014 passiert hatte.

Mit dem akribisch vorbereiteten BMW E90 325i ging es dann Freitags zu den letzten Einstellfahrten der Saison 2014. Da man wieder kleine Änderungen am Setup gemacht hatte galt es diese zu testen und zu bewerten.

Nach den Einstellfahrten, die unter trockenen Bedingungen absolviert wurden, schaute man zuversichtlich auf den letzten Lauf. Am Samstagmorgen war dann alles anders. Es hatte über Nacht geregnet und die Strecke war nass. Michael ging auf seine Trainingsrunden, bekam aber bei den widrigen Bedingungen keine guten Zeiten zustande. Rolf erging es nicht besser. Da die Strecke auch nicht abtrocknete und weiterer Nieselregen hinzukam entschied man sich das Setup zu ändern und es mit anderen Reifen nochmal zu probieren. Das brachte dann bereits in nur einer gefahrenen Runde eine Verbesserung auf den 3. Startplatz.

Bereits zum Start zogen dicke Nebelschwaden über die Strecke. Michael übernahm wie immer den Start und konnte sich auf Platz 4 in der Startphase einreihen.

Nach 3 Runden wurde dann aufgrund von dichtem Nebel das Rennen mit der roten Flagge wieder abgebrochen.

Alle Autos kamen in die Boxen zurück. Nach knapp 2 Stunden lichtete sich der Nebel und es erfolgte ein Restart mit einer verkürzten Distanz von 3 Stunden und 5 Minuten. Michael hielt sich beim Start aus allem heraus. Routiniert spulte er Runde um Runde in seinem Turn ab und ging die Zeiten der Spitze mit. In Runde 9 kam er dann zum planmäßigen Stopp und übergab das Auto an Rolf.

Aufgrund des schnellen Stopps fuhr dieser nun mit 7 Sekunden Vorsprung als erster der Klasse in seinen Turn. In den ersten beiden Runden kam ganz feiner Niesel auf die Strecke, mit dem der erfahrende Derscheid besser als die Konkurrenz zu recht kam. Schnell wuchs der Vorsprung auf mehr al 20 Sekunden an. Auch Rolf spulte Runde um Runde seinen Turn ab.

Als dann die Reifen nachließen entschloss man sich bei Derscheid Motorsport 3 Runden vor Schluss zu einem Reifenwechsel. Den erledigte die perfekt arbeitende Derscheid Crew in einer sehr schnellen Zeit. Auch hier reichte der Vorsprung auf die Klassenkonkurrenten um den ersten Platz in der Klasse zu behalten.

Als dann Rolf Derscheid die letzte Zielflagge der Saison sah war klar dass es der 8. Klassensieg in 2014 war und dass jetzt das Team Derscheid Motorsport mit Rolf Derscheid und Michael Flehmer die VLN Meister 2014 stellen würden.

Ich kann es noch gar nicht glauben das es real ist , aber wenn man da oben auf dem großen Siegerpodest steht und bekommt die Startnummer 1 in die Hand, dann sind das Momente die man im Leben nie vergessen wird, so ein überglücklicher Michael Flehmer.

Auch für mich, ist es unfassbar. Ein Traum ist wahr geworden. Als ich 2000 hier in der Langstrecke angefangen habe, hätte ich mir das nie träumen lassen, das mein Name mal im Zusammenhang mit der VLN Meisterschaft genannt wird.

Bedanken möchten wir beide uns bei unserer phantastischen Mannschaft, und allen die uns mit großem Zuspruch die Daumen gedrückt haben, so ein ebenfalls überglücklicher Rolf Derscheid.

Team Derscheid Motorsport Meist in der VLN Langstreckenmeisterschaft 2014 und Gewinner der Produktionswagen Trophäe 2014