Nachgehakt bei … Rolf Derscheid.
 
 
Herr Derscheid, mit vier Klassensiegen in vier Rennen läuft die VLN-Saison für Sie bislang optimal. Woran liegt das?
Rolf Derscheid:
„Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist die Konstanz. Der BMW 325i ist ein sehr gutes Fahrzeug, das vor allem technisch sehr zuverlässig ist. Dazu haben wir eine sehr gut eingespielte Mannschaft und mit Michael Flehmer und mir zwei extrem erfahrene und ähnlich schnelle Piloten. Wir haben beide unser Handwerk auf der Nordschleife über viele Jahre gelernt und wissen auch mit der Situation, dass mehr als 200 Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs sind, sehr gut umzugehen. Wir schaffen es in der Regel, Kollisionen aus dem Weg zu gehen und die schnelleren Fahrzeuge so passieren zu lassen, dass es auf der einen Seite nicht gefährlich ist, uns auf der anderen Seite aber auch nicht zu viel Zeit kostet.“

Was zeichnet den BMW 325i aus?
Derscheid:
„Wir haben das Fahrzeug 2013 zum ersten Mal eingesetzt, weil für uns als Hobbyfahrer das Preis-Leistungs-Verhältnis gepasst hat. Die Zuverlässigkeit ist wie immer bei BMW hervorragend, und der BMW 325i passt zudem optimal in unsere Klasse V4. Ein weiterer Grund, der für das Fahrzeug spricht, ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu bezahlbaren Preisen. Mit Blick auf die Zukunft wäre es aber natürlich auch eine tolle Sache, einmal mit einem brandneuen BMW M235i Racing an den Start gehen zu können. Das ist ein super Auto.“

Wie wichtig ist es für einen Privatfahrer wie Sie, an der BMW Sports Trophy teilzunehmen?
Derscheid:
„Die Unterstützung, die gerade Privatfahrer wie wir durch die BMW Sports Trophy erhalten, ist sehr wertvoll. Das trifft zum einen auf das Materielle in Form von Preisgeldern und Ersatzteilen zu, zum anderen aber auch auf die Vermarktung. Mir gefällt die Art und Weise, wie BMW uns als Botschafter in ihren Fahrzeugen honoriert, sehr gut. Allein das festliche Ambiente der Preisverleihung am Saisonende ist für uns immer etwas ganz Besonderes. Wann hat man schon mal das Glück, von Augusto Farfus einen Pokal überreicht zu bekommen?“

In diesem Jahr besuchen Sie die Veranstaltung ja vielleicht als VLN-Gesamtsieger…
Derscheid:
„So weit sind wir noch lange nicht. Die Saison ist noch nicht einmal zur Hälfte absolviert, und wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass schon ein Ausfall alle Chancen auf den Gesamtsieg kosten kann. Im Moment läuft es für uns sehr gut, aber jetzt schon vom Gesamtsieg zu träumen, wäre vermessen.“

 hier geht's zum kompletten BMW-Newsletter: Dokument anzeigen